Project Description

Global lernen, lokal bauen – Alternative Materialien und Bauformen

Externes Video von Youtube

Der Kurzfilm (10 min.) “Global lernen- lokal bauen” zeigt an verschiedenen Baustellen und Firmen in der Region auf,
wie erste Versuche von artefact mit vor 30 Jahren noch ungewöhnlichen oder belächelten Baustoffen zu erfolgreichen Existenzgründungen beitrugen.
Der Film, der mit Unterstützung des Rates für nachhaltige Entwicklung gedreht wurde, lässt Pioniere und Praktiker zu Wort kommen und lenkt den Blick auf gesunde Produkte mit regionaler Wertschöpfung.

Das damals experimentelle Bauen mit Lehm hat inzwischen eine Firma in Langballig erfolgreich standarisiert. Dämmen mit Seegras wurden von zwei Neugründungen aufgegriffen. Statt der Fußbodenisolierung mit tausenden Flensburger Plopp-Flaschen bietet der Baustoffhandel nun Glasschaum an.

Gruppenführungen durch das Zentrum und Workshops können gebucht werden unter 04631-61160 und info@artefact.de